Epilepsie und Arbeit


Während der Informationsveranstaltung "Epilepsie und Arbeit" am 25.10.2014 im Seniorneheim 'Haus Rosental' haben wir versprochen, die  Vorträge/Präsentationen (in gekürzter Form), sowie Informationen zu den Vorträgen auf diese Internetseite zu stellen. Wir freuen uns, dass uns beide Referentinnen (Fr. Dr. Randi von Wrede und Fr. Liisa List) diese Erlaubnis gegeben haben.

Das Copyright für diese PowerPoint-Präsentation und deren Texte liegt weiterhin bei Fr. Dr. von Wrede (Klinik für Epileptologie der Universität Bonn) und sie darf nur zu privaten Zwecken genutzt werden.

Download
Schwerbehinderung, Kraftfahrttauglichkeit und Arbeit
Schwerbehinderung, Kraftfahrttauglichkei
Microsoft Power Point Präsentation 3.1 MB

Download
Auszug aus den BEGUTACHTUNGSRICHTLINIEN ZUR KRAFTFAHREREIGNUNG (Epilepsie)
Auszug aus den BEGUTACHTUNGSRICHTLINIEN
Adobe Acrobat Dokument 188.2 KB

Das Copyright für diese PowerPoint-Präsentation und deren Texte liegt weiterhin bei Fr. Liisa List (Integrationsfachdienst Bonn/Rhein-Sieg) und sie darf nur zu privaten Zwecken genutzt werden.

Download
Epilepsie und Arbeit
Epilepsie-Selbsthilfe 2014-10-25 - List.
Microsoft Power Point Präsentation 415.5 KB

Download
Der besondere Kündigungsschutz für schwerbehinderte Menschen nach dem SGB IX (Ratgeber)
Der besondere Kündigungsschutz für schwe
Adobe Acrobat Dokument 1.7 MB

Übrigens wurde erst am 27.10.1994 (also erst vor 20 Jahren) der Satz "Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden" in den Artikel 3 Absatz 3 des Grundgesetz aufgenommen.