Menschen mit einer Epilepsie:

 

Trotz intensiver Recherche kann auch uns bei der Aufzählung der ‚Menschen mit Epilepsie‘ ein Fehler unterlaufen sein. Wir bitten daher, wenn Du einen Fehler findest, dass Du uns per Email benachrichtigst, damit wir diesen korrigieren können.

 

             Akteure, Künstler, Musiker & Komponisten

 

Leonardo da Vinci (Leonardo di Ser Piero) (1452-1519)

italiensicher Maler, Bildhauer, Architekt, Anatom, Mechaniker, Ingenieur und Naturphilosoph; gilt als einer der berühmtesten Universalgelehrten

 

Michelangelo (1475-1564)

italienischer Maler, Bildhauer, Architekt und Dichter; gilt als einer der bedeutendsten Künstler der italienischen Hochrenaissance und auch weit darüber hinaus

 

Georg Friedrich Händel (1685-1759)

war deutsch-britischer Komponist des Barocks; sein Werk fasst 42 Opern und 25 Oratorien, sowie Kirchenmusik

 

Ludwig van Beethoven (1770-1827)

deutscher Komponist; gilt als der Komponist, der die Musik der Wiener Klassik zu Ihrer höchsten Entwicklung geführt und der Romantik den Weg bereitet hat; sein bekanntestes Werk ist seine 9.Symphonie (heute Europa-Hymne)

 

Nicolo Paganini (1782-1840)

italienischer Geiger, Gitarrist und Komponist; zu seiner Zeit war er der führende und berühmteste Geigenvirtuose

 

Modest Petrowitsch Mussoorgski (1839-1881)

russischer Komponist; wurde hauptsächlich durch seine Opern und Musikstücke, sowie den Musikzyklus ‚Bilder einer Ausstellung‘ bekannt und gilt als einer der eigenständigsten russischen Komponisten

 

Pjotr Iljitsch Tschaikowsky (1840-1893)

russischer Komponist; obwohl er nicht der Gruppe der Fünf angehörte, gilt er als bedeutendster russischer Komponist des 19. Jahrhunderts)

 

Vincent Van Gogh (1853-1890)

Niederländischer Maler und Zeichner; gilt als Begründer der modernen Malerei

 

Richard Burton ( ) (1925-1984)

Britischer Schauspieler, der zunächst nur als Shakespeare-Darsteller hervortrat, gilt heute als einer der bedeutendsten Bühnenschauspieler

 

Sir Isaac Newton (1642-1727)

war englischer Naturforscher und Verwaltungsbeamter. In der Sprache seiner Zeit, die zwischen natürlicher Theologie, Naturwissenschaften und Philosophie noch nicht scharf trennte, wurde er als Philosoph bezeichnet.

 

Alfred Nobel (1833-1896)

war ein schwedischer Chemiker und Erfinder. Es wurden ihm 355 Patente zugesprochen. Nobel ist Erfinder des Dynamits, sowie Stifter und Namensgeber des Nobelpreises.

 

Dichter, Verfasser & Philosophen

 

Sokrates (469 v. Chr.-399 v. Chr.)

Antiker griechischer Philosoph und Gründer einer einflussreichen religiös-philosophischen Bewegung

 

Aristoteles (384 v. Chr. - 322 v. Chr.)

gehört zu den bekanntesten und einflussreichsten Philosophen der Geschichte (Wissenschafts-theorie, Logik, Biologie, Physik, Ethik, Staatstheorie und Dichtungstheorie); sein Lehrer war Platon, dennoch hat er zahlreiche Disziplinen entweder selbst begründet oder maßgeblich beeinflusst

 

Jean Moliere (Jean-Baptiste Poquelin) (1622-1673)

französischer Schauspieler, Theaterdirektor und Dramatiker; er ist einer der großen Klassiker und machte die Komödie zu einer der Tragödie potenziell gleichwertigen Gattung

 

Edgar Allen Poe (1809-1849)

US-amerikanischer Schriftsteller; er prägte entscheidend die Genres der Kriminalliteratur, der Science Fiction und der Horrorgeschichte. Seine Poesie wurde zum Symbolismus und damit der modernen Dichtung

 

Charles Dickens (Charles John Huffam Dickens) (1812-1870)

englischer Schriftsteller

 

(Fjodor Michailowitsch) Dostojewski (1821-1881)

bedeutender russischer Schriftsteller und Psychologen; sein Einfluss auf die Literatur des 20. Jahrhunderts, insbesondere auf existentialistische und expressionistische Strömungen, war groß. Zu den von ihm beeinflussten Autoren zählten sich Friedrich Nietzsche, André Gide[6], William Faulkner, Albert Camus, Franz Kafka, Henry Miller, John Cowper Powys und Gabriel García Márquez und Ernest Hemingway , Nietzsche bezeichnete Dostojewski als „den einzigen Psychologen, von dem ich etwas zu lernen hatte (…); starken Einfluss hatte sein Werk anschließend auch auf die Psychoanalyse von Sigmund Freud.

 

Agatha Christie (Dame Agatha Mary Clarissa Christie, Lady Mallowan) (1890-1976)

britischeSchriftstellerin; bekannt wurde sie durch ein große Anzahl von Kriminalromanen und –geschichten, die auch oft Erfolg in Film und Fernsehen hatten; berühmteste Figur in den Geschichten war wohl ‚Miss Marple‘

 

           Herrscher & Staatsmänner

 

David

Erster König Israels

 

Alexander der Große

König von Makedonien und Heerführer des Korinthischen Bundes; dehnte das Reich seines Vaters Phillip II. von Makedonien in einem Feldzug in dem er das Perserreich vernichten schlug bis zum indischen Subkontinent und bis nach Ägypten aus.

 

Gaius Caesar Augustus Germanicus (genannt Caligula)

Römischer Staatsmann (Kaiser) und Feldherr (37-41 n. Chr.)

 

Julius Cäsar

Römischer Staatsmann (Kaiser), Feldherr und Autor, der maßgeblich zum Ende der Römischen Republik beitrug und dadurch in die spätere Umwandlung in ein Kaiserreich beteiligt war.

 

Jeanne d’Arc (1412-1431) (Johanna von Orleans / Jungfrau von Orleans)

französische Nationalheldin und Heilige der katholischen Kirche; sie führte die Franzosen im Hundertjährigen Krieg gegen die Engländer und Burgunder, durch einen Verrat gelang sie in die Hände der Engländer und wurde bei lebendigem Leib auf dem Scheiterhaufen verbrannt.

 

Kardinal Richelieu, Armand-Jean du Plessis, Premier Duc de Richelieu (1585-1642)

französischer Aristokrat, Kirchenfürst und Staatsmann; war von 1624 an unter Ludwig XIII. als ‚Erster Minister‘ die bestimmende politische Figur der französischen Politik, wesentliches innenpolitisches Ziel war die Stärkung der königlichen Zentralmacht im Sinne eines Absolutismus    

 

James Madison (1751-1836)

vierte Präsident der Vereinigten Staaten und ist einer der Gründerväter der Vereinigten Staaten; war Autor großer Teile der Verfassung der USA und der ‚Bill of Rights‘; führte als Präsident den Britisch-Amerikanischen Krieg

 

Napoleon Bonaparte (1769-1821)

Französischer General, Staatsmann und Kaiser; aus Korsika stammend, stieg während der Französischen Revolution in der Armee auf und hatte militärisches Talent, welches er als Kaiser der Franzosen nutzte, um zeitweise große Teile Kontinentaleuropas zu beherrschen. Der Feldzug gegen Russland sollte das Ende seiner Herrschaft sein. – Völkerschlacht von Leipzig, Verbannung nach Elba, Rückkehr für 100 Tage; Schlacht von Waterloo, Verbannung auf St. Helena

 

Pius IX (1792-1878)

Papst

 

Wladimir Iljitsch Uljanow, genannt Lenin (1870-1924)

russischerkommunistischerPolitiker und Revolutionär, sowie marxistischerTheoretiker, Vorsitzender der Bolschewiki-Partei und der Kommunistischen Partei Russlands


(Alfred Willi) Rudi Dutschke

Deutscher marxistischer Soziologe und politischer Aktivist; gilt als bekanntester Wort-führer der Studentenbewegung in Westdeutschland und West-Berlin der 1960-er Jahre

 

Sportler(in)


Florence Griffith Joyner (1959-1998)

US-amerikanische Sprinterin, die dreimal den Olympiasieg holte und einmal Weltmeisterin wurde. Ihr Weltrekord über 100m von 1988 hat auch nach 25 Jahren noch Bestand.