Wissen Sie was Epilepsie ist?

Epilepsie ist die häufigste neurologische Erkrankung und epileptische Anfälle sind bei jedem Menschen unterschiedlich. Um die eigene Epilepsie zu beurteilen sollte man die Häufigkeit und die Schwere der Epilepsie kennen. Schließlich gibt es Epilepsien, von denen andere Menschen kaum etwas mitbekommen, weil man nur ein paar Sekunden ‚weg‘ ist (Absencen) oder einem großen Anfall (Grand Mal), bei dem alle Menschen sehen, dass man stürzt und dann auf dem Boden zuckend liegt. Wichtig bei der Beurteilung ist natürlich auch, ob man die Anfälle  mehrfach täglich oder ein- oder zweimal jährlich bekommt.

Wie viele Menschen haben Epilepsie?

1% aller Menschen haben Epilepsie und weitere 4% haben einmalig einen epileptischen Anfall (insgesamt also 5%). Diese einmaligen Anfälle können z.B. Fieberkrämpfe bei Kindern oder auch Krämpfe bei Alkohol- oder Drogenentzug (z.B. bei einer Suchttherapie) sein.

Wie wird Epilepsie diagnostiziert?

Epilepsie wird durch  mindestens 2 beobachtete Anfälle,  sowie durch ein EEG (Elektroenzephalographie) das entsprechende Auffälligkeiten zeigt. Mit dem EEG werden die Gehirnströme gemessen.

Was sind die Ursachen von Epilepsie?

Bei den meisten Epilepsien kann man die Ursache nicht feststellen. Bei den Epilepsien, bei denen eine Ursache (Symptom) gefunden werden kann, spricht man von symptomatischen Epilepsien Solche Ursachen können sind z.B. :

-   Fehlbildungen des Gehirns

-  Hirnschädigung durch Schwangerschafts- oder   Geburtskomplikationen

-  Hirnschädigung (Schädel-Hirn-Trauma)

-  Schlaganfall

-  Gehirntumore

-  Gehirn- und Gehirnhautentzündung

-  Alkohol-, Drogen- und Medikamenten-missbrauch

-  Stoffwechselerkrankungen / genetische Störungen

-  Vergiftungen

-  Demenz

-  Lagunen (Vernarbungen, abgestorbene Zellen)

Was kann Epilepsie auslösen?

Epileptische Anfälle können ausgelöst werden durch:

-  Schlafmangel

-  Lichtreflexe (Disko, flimmernder Fernseher / Bildschirm, Alleen bei tiefstehender Sonne)

-  Tabletten vergessen

-  Psychische Faktoren (Angst, Aufregung, Freude, Traurigkeit, sich erschrecken)

-  Alkohol oder Alkoholentzug

- Unterzuckeung

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei Epilepsie?

Wenn Epilepsie einmal diagnostiziert ist, dann gibt es die Behandlung:^

-   mit Medikamenten

Dies ist die häufigste Behandlung. Damit können bereits 60-70% aller Patienten so behandelt werden, dass sie nur noch wenige Anfälle haben oder sogar anfallsfrei werden (mit Medikamenten)

-   mit einer Stimulation des Gehirns

Die Behandlung durch einen Vagusnerv-stimulator funktioniert ähnlich wie ein Herzschrittmacher. Er reizt einen Nerv im Gehirn und verhindert so die Anfälle. Dies Art der Behandlung ist aber nur bei einigen Patienten möglich.

-   durch eine Operation

Die Behandlung durch eine Operation ist dann sinnvoll, wenn die Epilepsie eine organische Ursache hat (z. B. einen Hirntumor), die dann entfernt wird.

Compliance

Compliance bedeutet, dass man mit dem Arzt gut zusammenarbeitet. Auch als Patient sollte man gut vorbereitet zu einem Arzt gehen und die richtigen und für einen selbst wichtigen Fragen stellen. Dies ist für die Art der Behandlung und auch für einen selbst gut. Vorteilhaft dafür ist ein hohes Vertrauen zu dem behandelnden Arzt.

Was bedeutet es Epilepsie zu haben?

Was es für Dich bedeutet Epilepsie zu haben können wir natürlich nicht sagen. Wir wissen aber, dass die meisten Menschen, die nur wenig oder nichts über Epilepsie wissen, Vorurteile haben und man diese Vorurteile erst einmal widerlegen muss, was am Anfang natürlich besonders schwierig ist, wenn man selbst noch nicht allzu viel darüber weiß.